er „Virus“ Mittelalter befiehl uns 1995 während der Zivildienstzeit auf Burg Wildenstein im Donautal. Burgführungen zu gestalten und durchzuführen, gehörte damals zum Aufgabengebiet der daran interessierten Zivildienstleistenden. Daher haben wir uns eingehender mit der Zeit des Spätmittelalters, Renaissance und der damaligen Burgen- und Festungsbaukunst beschäftigt.
Die Leidenschaft wurde zum Hobby und führte letztendlich zur Wiederbelebung der Ritterschaft Sankt Georgenschild zu Radolfzell.


Die Anfänge 1997

Der historische Hintergrund zu Burg Wildenstein war auch vorhanden. Die Herren von Zimmern, die damaligen Eigentümer der Burg, waren von jeher Mitglieder in der Ritterschaft.
Unsere ersten Erfahrungen sammelten wir auf dem jährlich (seit 1995) stattfindenden Burgfest der Jugendherberge Burg Wildenstein. Das fing an mit dem ersten selbstgebauten Kettenhemden und mündete schließlich in den zwei in Eigenarbeit erstellten Zelten im Jahre 2009. Da wir recht gerne auf Mittelaltermärkten sind, ist unser nächstes Ziel ein neues Lager aufzubauen. Die beiden vorher erwähnten Zelte bilden dazu schon einmal die erste Grundlage.


Ritterschaft im Hegau

  ie Ritterschaft Sankt Georgenschild ist ein bunter Haufen von Mittelalterbegeisterten, die historisch gesehen die Vereinigung von Ritterschaften im schwäbischen und badischen Raum nachstellen die ihren Sitz im Ritterschaftshaus zu Radolfzell hatten. So wie im Gründungsjahr 1407 ist auch heute der Stammsitz der Ritterschaft St. Georgenschild in Radolfzell am Bodensee. Allerdings wird das ehemalige Ritterschaftshaus heute als Landgericht genutzt.



Gruppenbild unserer Vereinsmitglieder / Stand 2012

 ie neuzeitliche Gründung der Ritterschaft Sankt Georgenschild liegen im Jahr 1997 begründet, genauer am 11. Sept. 1997, in dem sich unser Matthias Richter und Christoph Kenner auf der Burg Wildenstein im Donautal kennen lernten. Matthias war damals der Stellvertreter der Jugendherberge Burg Wildenstein und Christoph absolvierte seinen Zivildienst auf der Burg.             Nach zwei erfolgreichen Wildensteiner-Burgfesten und dem Ausbau von zwei Kellerräumen (Der berüchtigte "Zivi Keller") Entschlossen wir uns dazu die Ritterschaft Sankt Georgenschild wieder zu beleben, da auch die Burg Wildenstein und deren Besitzer von jeher Mitglieder jenes Ritterschaftsbund  Sankt Georgenschild waren.
 ls wir dann 1997 zu einer für unsere Gegend und für diese Zeit beachtliche Gruppe von 10 Mitgliedern angewachsen wahren entschlossen wir uns dazu die ersten Mittelaltermärkte in Radolfzell zu veranstallten die dann in den Jahren 2003 und 2004 auf dem Platz des Schützenhauses Radolfzell mit großem Erfolg abgehalten wurden.
 ir sind gerne auf Mittelaltermärkten unterwegs und haben seit 2009 ein neues Lager mit neuen Zelten zusammengestellt.